Veranstaltungen

Neujahrsempfang   ***   Filmvorführungen   ***   Sommerfest in Hastedt - Begegnung der Kulturen

Hier gibt es die Hinweise zu unseren nächsten Veranstaltungen...


 

 Filmvorführung in Kooperation von

IG Begegnung der Kulturen Hastedt und

Förderverein der Ev. Auferstehungsgemeinde:

29.06.2022 um 19.30 Uhr

 

Saal der Ev. Auferstehungsgemeinde

Drakenburger Straße 42

28207 Bremen

 

Linien 3, 40/41 und 42
Endhaltestelle "Weserwehr"

 

Danke für einen tollen Abend und
einen beeindruckenden Film.

 

Download
Info Filmvorführung Deutschkurs
Filvorführung_Deutschkurs A4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 592.3 KB

Sechs junge Flüchtlinge treffen in einem Deutschkurs zusammen. Dort sollen sie lernen, wie man im Deutschen Träume und Wünsche ausdrückt, sind jedoch nicht wirklich bei der Sache. Zu sehr sind sie abgelenkt von dem, was sie wirklich beschäftigt. Sami und Ahmad haben die Bilder von ihrer Zeit im Flüchtlingslager bzw. auf der Flucht im Kopf. Viktor will seine dunklen Erinnerungen durch Theaterspielen bewältigen und Andjela mit ihrer Geige im Jugendsymphonieorchester. Auch Shahrooz macht aus seinen Gedanken Musik: er rappt. Und Filmon träumt von Anne, die er vor kurzem kennengelernt hat.

Das Motiv des Traums zieht sich wie ein roter Faden durch den Film. Ebenso die Hoffnung, die schweren Erinnerungen und unsicheren Zukunftsperspektiven durch kreatives Handeln zu meistern. So ist der Film, der von den Beteiligten selbst entwickelt und erdacht wurde, selbst Teil dessen, was er darstellt.

Es ist dem Film anzusehen, dass viele Menschen mit einschlägigen Vorerfahrungen daran mitgewirkt haben. Regisseur Nehad Hussein ist studierter Filmemacher und auch andere Beteiligte haben Filme gedreht. Und die übrigen haben ihre Begeisterung und Ernsthaftigkeit für die Sache so in das Filmprojekt einfließen lassen, dass es dem Ergebnis anzumerken ist.

Zwei Jahre lang haben junge Flüchtlinge aus fünf verschiedenen Ursprungsländern gemeinsam mit Migrant*innen und Einheimischen im Projekt FilmZuFlucht an dem Film gearbeitet.

 Von der gemeinsamen Entwicklung der Filmidee über Drehbuchszenen und Dialoge bis zu den Dreharbeiten wurde der Film gemeinschaftlich gestaltet. Dabei sind viele szenische Ideen aus dem eigenen Erleben der Mitwirkenden oder ihrem unmittelbaren Umfeld gespeist.

Der Film wurde weitgehend in Bremen (vor allem im Gemeindehaus der St. Remberti Gemeinde) sowie in Hohenfelde an der Ostsee gedreht. 

 

 

Der aktuellen Corona-Empfehlung entsprechend bitten wir um Einhaltung der AHA-Regeln,
am Platz selbst können die Masken gerne abgenommen werden


 

Sommerfest in Hastedt - Begegnung der Kulturen

am Samstag, den 27.08.2022 zwischen 14.00 und 18.00 Uhr auf dem Schosterboorn

Alle Info's auf www.sommerfest-hastedt.de

 

Weitere Bilder gibt es in der Galerie auf www.sommerfest-hastedt.de
Weitere Bilder gibt es in der Galerie auf www.sommerfest-hastedt.de